Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-4126
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Cuntz, Nicolas | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-02T09:57:39Z | - |
dc.date.available | 2009-11-17T12:12:12Z | - |
dc.date.available | 2019-09-02T09:57:39Z | - |
dc.date.issued | 2009 | - |
dc.description.abstract | Both visualization and simulation tasks make high demands on accuracy and interactivity. The former is an evident requisite of any tool focusing on quality, the latter stands for a responsive system in which the user has real-time control. A permanent trade-off between both demands can be observed, since high accuracy is usually time-consuming. The graphics processing unit (GPU), which evolved to a powerful general purpose coprocessor during the last decade, is undoubtedly becoming an ideal instrument for performing visualization and simulation tasks accurately and in real-time. One of the main challenges in the context of geometric flow visualization and fluid dynamics is the representation of motion. In both fields, particle systems and grid-based structures constitute basic models describing the objects to which the motion is applied. This work is dedicated to the development of GPU-based particle techniques and their combination with grids in order to improve the efficiency of fluid simulation and geometric flow visualization techniques. All resulting algorithms are characterized by their parallel nature and by being entirely executable on graphics hardware. The first aim is to provide an efficient solution to particle coupling in the context of fluids based on smoothed particle hydrodynamics. A parallel processing using graphics hardware is achieved by providing a grid-based mechanism for the efficient processing of particle neighborhoods. The second aim is to provide a set of algorithms for various geometric flow visualization techniques including flow particles, flow lines and flow surfaces/volumes. The accuracy is explicitly addressed in all cases. Accordingly, a method for generating time-adaptive stream and path lines and a special refinement scheme for streak lines is presented. The flow volumes, including time surfaces, path and streak volumes, are based on a parallel reinterpretation of the particle level set (PLS) method. This reinterpretation is based on a method for grid-particle interchange which is similar to the one proposed for particle coupling. Combining a grid and a particle set takes the advantages from both models: the grid representation is robust w.r.t. deformations and topological changes, and the particles are used to reduce numerical diffusion. For the reinitialization of the level set function, which is the most time-consuming step of the PLS algorithm, a hierarchical method for computing distance transforms is proposed. It turns out that the use of a distance transform is advantageous for realizing a GPU-based PLS framework. | en |
dc.description.abstract | Sowohl Visualisierungen als auch Simulationen setzen hohe Ansprüche an Genauigkeit und Interaktivität. Erstere ist eine offensichtliche Voraussetzung für Werkzeuge, bei denen die Qualität im Vordergrund steht, letztere steht für ein System, das in Echtzeit auf Benutzereingaben reagiert. Beide Aspekte liegen in permanenter Konkurrenz zueinander, denn eine hohe Genauigkeit ist i.A. zeitaufwändig. Moderne Graphikprozessoren (engl. Graphics Processing Units bzw. kurz GPU's) haben sich im Laufe des letzten Jahrzehnts zu universal einsatzfähigen Recheneinheiten weiterentwickelt. Die GPU als Coprozessor ist unzweifelhaft ein ideales Werkzeug geworden, um Visualisierungs- und Simulationsaufgaben in hoher Genauigkeit und in Echtzeit zu lösen. Eine der größten Herausforderungen im Kontext geometrischer Strömungsvisualisierung und der Simulation von Fluiden ist die Repräsentation von Bewegungen und Verformungen. In beiden Disziplinen bilden Partikelsysteme und gitterbasierte Strukturen grundlegende Modelle zur Beschreibung der veränderlichen Objekte. Diese Arbeit widmet sich der Weiterentwicklung GPU-basierter Partikelsysteme und deren Kombination mit Gitterstrukturen, um die Effizienz von Techniken in den beiden zuvor genannten Disziplinen zu verbessern. Alle resultierenden Algorithmen sind gekennzeichnet durch Ihren parallelen Aufbau, und dadurch, dass sie vollständig auf Graphik-Hardware ausführbar sind. Die erste Zielsetzung besteht darin, eine effiziente Partikelkopplung im Kontext von Fluiden zu ermöglichen, die auf den SPH-Ansatz (Smoothed Particle Hydrodynamics) basieren. Eine parallele Verarbeitung mittels der Graphik-Hardware wird erreicht durch einen Mechanismus zur effizienten gitterbasierten Verarbeitung von Partikelnachbarschaften. Die zweite Zielsetzung besteht darin, einen Satz von Algorithmen für unterschiedliche geometrische Strömungsvisualisierungstechniken bereitzustellen, welche die folgenden Primitive nutzen: Partikel, Linien, Oberflächen und Volumina. Die Genauigkeit wird in allen Fällen explizit thematisiert. Dementsprechend wird eine Methode zur Generierung zeitadaptiver Stream- und Path-Lines und ein Schema zur adaptiven Verfeinerung von Streak-Lines präsentiert. Die dritte Kategorie von Primitiven besteht aus Time-Surfaces, Path- und Streak-Volumes. Diese werden aufgrund einer Neuinterpretation der PLS-Methode (Particle Level Set) beschrieben. Diese Neuinterpretation basiert auf einem Schema zum Gitter-Partikel-Austausch, das dem zuvor für die Partikelkopplung vorgeschlagenen ähnelt. Die Kombination beider Strukturen, der Partikelmenge und des Gitters, vereinigt die Vorteile beider Modelle: Die Gitterrepräsentation ist robust gegenüber Deformationen und topologischen Veränderungen, und die Partikel können verwendet werden, um die numerische Diffusion zu verringern. Für die Reinitialisierung der Level-Set-Funktion, welche den aufwändigsten Schritt im PLS-Algorithmus bildet, wird eine hierarchische Methode zur Berechnung eines Distance-Transforms vorgeschlagen. Es stellt sich heraus, dass die Nutzung eines Distance-Transforms vorteilhaft bei der Realisierung eines GPU-basierten PLS-Frameworks. Alle präsentierten Strömungsvisualisierungstechniken werden auf ein reales Beispiel im Kontext der Klimaforschung angewandt. Die Evaluation zeigt, dass das interaktive System die effiziente Exploration von komplexen Strömungsdatensätzen erleichtert. | de |
dc.identifier.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/412 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:hbz:467-4126 | - |
dc.language.iso | en | en |
dc.rights.uri | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt | de |
dc.subject.ddc | 004 Informatik | de |
dc.subject.swb | Visualisierung | de |
dc.subject.swb | Computergraphik | de |
dc.subject.swb | Partikelsystem | de |
dc.subject.swb | Graphik-Hardware | de |
dc.title | Real-time particle systems and their application to flow visualization | en |
dc.title | Echtzeit-Partikelsysteme und deren Anwendung auf Strömungsvisualisierung | de |
dc.type | Doctoral Thesis | de |
item.fulltext | With Fulltext | - |
ubsi.date.accepted | 2009-09-27 | - |
ubsi.publication.affiliation | Institut für Bildinformatik | de |
ubsi.subject.ghbs | TVVC | - |
ubsi.type.version | publishedVersion | de |
Appears in Collections: | Hochschulschriften |
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