Citation link:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:467-12015
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Scheffler_Der_Kuenstler_Otto_Pankok.pdf | 547.49 kB | Adobe PDF | View/Open |
Dokument Type: | Article | metadata.dc.title: | Der Künstler Otto Pankok und ‚Das wilde Heinefeld’ als Ort städtebaulicher und kultureller Freiheit | Authors: | Scheffler, Ina | Institute: | Fakultät II Bildung, Architektur, Künste | Free keywords: | Roma | Dewey Decimal Classification: | 720 Architektur | GHBS-Clases: | WUBP WUBR |
Issue Date: | 2015 | Publish Date: | 2017 | Journal: | SIEGEN:SOZIAL - Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) | Source: | Siegen:Sozial : Analysen, Berichte, Kontroversen (SI:SO) Jg. 20, H. 1, 2015, S. 62 - 67 | Abstract: | Im Heinefeld im Düsseldorfer Norden entstand in den 1920er Jahren eine informelle Siedlung. Aus dieser entwickelte sich schrittweise ein reguläres Wohnviertel, ausgestattet mit Infrastruktur und eingebunden in die Stadtlandschaft. Heute sind die dramatischen Entwicklungen, welche die Struktur des Stadtteils Unterrath grundlegend veränderten, im Stadtbild nicht mehr nachzuvollziehen. An diesem besonderen Ort jedoch entstand nicht nur Wohnraum für viele Menschen, er wurde auch zu einem Platz für besondere kulturelle Entwicklungen. Die Gegebenheiten vor Ort wurden Anlass für Begegnungen, gegenseitiges Kennenlernen und für die Schaffung neuer Räume. Im Kontext der Siedlung entstanden kulturelle Leistungen, in einer Situation bitterster Armut schufen die Menschen Situationen, die als schöpferisch und konstruktiv beschrieben werden können. |
URN: | urn:nbn:de:hbz:467-12015 | URI: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/handle/ubsi/1201 | License: | https://dspace.ub.uni-siegen.de/static/license.txt |
Appears in Collections: | Publikationen aus der Universität Siegen |
This item is protected by original copyright |
Page view(s)
647
checked on Dec 26, 2024
Download(s)
550
checked on Dec 26, 2024
Google ScholarTM
Check
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.